Die VRS-Auskunft für Alexa

Die VRS-Fahrplanauskunft gibt es nun auch als Alexa Skill!

Keine Lust, Fahrplanbücher zu wälzen, Fahrplantabellen zu studieren oder Start und Ziel am Smartphone, Tablet oder PC einzutippen? Dann hilft der neue VRS-Skill weiter!

Einfach Alexa nach den nächsten Abfahrten an (D)einer Haltestelle fragen oder beliebig Fahrtauskünfte von Haltestelle zu Haltestelle ausgeben lassen; egal ob per Bus, Stadtbahn, S-Bahn oder Regionalzug. Eine Frage und die VRS-Fahrplanauskunft liefert die Antwort. Der Skill kennt den Fahrplan für das gesamte Verbundgebiet des VRS.

 

Und so funktioniert's:

  • Skill öffnen (z. B. mit "Alexa, starte VRS Auskunft")

  • Die nächsten Abfahrten prüfen (z. B. "Nenne die nächsten Abfahrten von Neumarkt Köln?")

  • Nach Fahrtauskunft fragen (z. B. "Wie komme ich morgen um 13 Uhr von Chlodwigplatz Köln nach Lohsestraße Köln?")

Natürlich beherrscht der Skill noch viele weitere Fragen. Allerdings handelt es sich um einen neuen Skill, an dem noch intensiv weiterentwickelt wird. Die Verständlichkeit und Sprachführung wird verbessert und dem Skill werden auch noch die ein oder andere Funktion mehr spendiert. Wir bitten deshalb um Verständnis und Geduld, wenn noch nicht alles auf Anhieb klappt oder ein paar Haltestellen noch etwas schräg ausgesprochen werden.

Hinweise, Probleme und Verbesserungsvorschläge dürfen gerne an alexa@vrsinfo.de mitgeteilt werden.