Fragen und Antworten

Wo finde ich den VRS-Skill?
Unseren Skill mit dem Namen „VRS Auskunft“ finden Sie kostenlos in der Alexa App oder direkt auf der Amazon-Homepage.

Wie erreiche ich den VRS-Skill auf meinem Gerät?
Unser Skill reagiert auf das Schlüsselwort „VRS Auskunft“. Sie können den VRS-Skill mit einfachen Befehlen, wie „Alexa, starte VRS Auskunft!“ aufrufen und anschließend eine Frage zur gewünschten Fahrplanauskunft stellen („Wie komme ich von Ebertplatz Köln nach Bonn Hauptbahnhof?“) oder Sie verbinden den Aufruf des VRS-Skills gleich mit einer Frage ("Alexa, frage VRS Auskunft, wie ich von Ebertplatz Köln zum Neumarkt Köln komme“).

Warum wird meine Frage nicht immer verstanden?
Das kann viele Ursachen haben. Zunächst wollen wir einräumen, dass es sich beim VRS-Skill derzeit noch um eine Beta-Version handelt. Deshalb sind noch nicht alle Fragen, Dialogführungen und Funktionen integriert. Daneben haben manche Haltestellennamen für Alexa eine schwierige Aussprache bzw. Verständlichkeit. Alexa wurde im anglo-amerikanischen Raum entwickelt, die deutsche Sprachverständlichkeit ist noch nicht immer optimal. Hinzu können dann noch Verständnisschwierigkeiten bei Dialekten oder Aussprache kommen.

Kann ich mit Alexa auch VRS-Handy- und OnlineTickets buchen?
Nein, das ist leider nicht möglich.

An wen kann ich mich bei Fragen, Kritik oder Verbesserungsvorschlägen wenden?
Das VRS-Alexa-Team hilft Ihnen gerne.