Deutschlandsemesterticket im VRS startet heute

90 Prozent der Semesterticket-Bezieher*innen im Verbundgebiet sind künftig mit dem neuen Ticketangebot deutschlandweit mobil +++ Deutschlandtickets für alle Zielgruppen erfreuen sich großer Beliebtheit

Köln, 01. März 2024. Ab dem Sommersemester 2024, das an einigen Fachhochschulen im Verbundgebiet heute startet, können Studierende im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) das neue Deutschlandsemesterticket nutzen. Ende des vergangenen Jahres hatten Bund und Länder den Weg für das ermäßigte Ticketangebot freigemacht. Mit dem Deutschlandsemesterticket sind Studentinnen und Studenten künftig für 176,40 Euro pro Semester/29,40 pro Monat in ganz Deutschland mobil. Im vergangenen Wintersemester zahlten die Studierenden für ihr NRW-weit gültiges Ticket monatlich 33,72 Euro. Folglich ist das Deutschlandticket für Studierende nicht nur preiswerter als das frühere VRS-SemesterTicket, sondern hat auch einen deutlich größeren, nämlich deutschlandweiten Geltungsbereich.

Zahlreiche Hochschulen im VRS-Gebiet haben ihre Bereitschaft bekundet, ins Deutschlandsemesterticket zu wechseln, darunter auch die Universität zu Köln. Nach aktuellem Informationsstand werden daher 90 Prozent der bisherigen Bezieher*innen von regionalen SemesterTickets aus dem VRS-Gebiet künftig mit dem Deutschlandsemesterticket bundesweit mobil sein. VRS-Geschäftsführer Michael Vogel: „Wir freuen uns, dass wir im Deutschlandticket-Portfolio nun auch eine sehr gute Lösung für die Studierenden haben und das sehr erfolgreiche Solidarmodell beibehalten wird. Mit dem Deutschlandsemesterticket wird die Mobilität der sehr ÖPNV-affinen Zielgruppe weiter gestärkt.“

Mehr als eine halbe Million Deutschlandtickets verkauft
Dass die Möglichkeit der bundesweiten Mobilität bei den Fahrgästen gut ankommt, belegen auch die Verkaufszahlen der weiteren Deutschlandtickets im VRS. Im Dezember 2023 übersprangen sie erstmals die Marke von einer halben Million Tickets. Konkret wurden im Januar 2024 rund 510.000 Deutschlandtickets im VRS verkauft. Hiervon entfallen 166.000 auf die JobTicket-Variante, 7.800 auf die Semesterticket-Upgrades und 8.375 auf das Deutschlandticket sozial.

Das reguläre Deutschlandticket ist als Abonnement für 49 Euro im Monat erhältlich und berechtigt seine*n Inhaber*in dazu, in ganz Deutschland Busse, Bahnen und Nahverkehrszüge (2. Klasse) zu nutzen. Die Nutzungsmerkmale gelten analog auch für das Deutschlandsemesterticket. Das Deutschlandsemesterticket wird als digitales Ticketangebot je nach Hochschule per Chipkarte oder Barcode zur Verfügung gestellt.