Einfach mobil auf der Luftlinie: Fahrgäste absolvieren eine Million Fahrten mit der VRS eezy.nrw-App

Foto: © KVB AG/Stephan Anemüller“ Zu sehen: (v. r.) KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks, Stephan Schleiner mit dem Gutschein über drei Monate Freifahrt mit eezy sowie VRS-Geschäftsführer Michael Vogel
Foto: © KVB AG/Stephan Anemüller“ Zu sehen: (v. r.) KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks, Stephan Schleiner mit dem Gutschein über drei Monate Freifahrt mit eezy sowie VRS-Geschäftsführer Michael Vogel

VRS und KVB überreichen anlässlich der Jubiläumsfahrt Gutschein für drei Monate Freifahrt

Köln, 27. März 2024. Einfach per App einchecken, losfahren und sich keine Gedanken um den richtigen Tarif oder die Bezahlung machen: Diese komfortable Nutzung des ÖPNV bietet eezy.nrw. Der innovative elektronische Tarif auf Luftlinienbasis feierte im Dezember 2023 sein zweijähriges Bestehen – und erfreut sich bei den Fahrgästen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) großer Beliebtheit. Nun wurde die millionste Fahrt mit der VRS eezy.nrw-App absolviert.

„Der Trend zu den digitalen Angeboten ist ungebrochen, wie das Erreichen dieser Fahrtenzahl eindrucksvoll beweist“, erklärt VRS-Geschäftsführer Michael Vogel. „Wir als Verbundgesellschaft waren im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft mit der KVB und dem Schweizer Anbieter FAIRTIQ Vorreiter, als es darum ging, einen eTarif auf Luftlinienbasis einzuführen. NRW war lange das einzige Flächenbundesland, das einen landesweiten eTarif anbietet. eezy ist rundum eine Erfolgsgeschichte.“

Die App wird von den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) verantwortet. Daher freut sich auch Stefanie Haaks, Vorstandsvorsitzende der KVB, über die hohe Akzeptanz von eezy: „Ein einfacher, unkomplizierter Zugang zum ÖPNV ist eine der wesentlichen Voraussetzungen, um den Umstieg auf Bus oder Bahn attraktiv zu machen. Die VRS eezy.nrw-App leistet dazu einen ganz entscheidenden Beitrag. Wir sind stolz, unseren Fahrgästen dieses Angebot machen zu können.“

eezy ist nicht nur besonders einfach zu handhaben, sondern auch besonders fair. Die Fahrgäste benötigen keinerlei Tarifkenntnisse mehr, die Abrechnung erfolgt auf Basis der kürzesten Verbindung zwischen Start- und Zielpunkt: der Luftlinie. Stephan Schleiner weiß die Vorteile von eezy ebenfalls zu schätzen: „Für mich persönlich liegt der Vorteil auf der Hand: Die Nutzung von eezy ist nicht nur einfach, sondern für mich auch preislich attraktiv. Darüber hinaus bietet eezy durch den Monatspreisdeckel Planungssicherheit: Man ist nie teurer unterwegs als mit dem Deutschlandticket, genießt aber größere Flexibilität, da eezy kein Aboangebot ist.“ VRS und KVB haben dem Kölner anlässlich der millionsten Fahrt mit der VRS eezy.nrw-App ein Geschenk überreicht: Er darf sich über drei Monate Freifahrt mit eezy freuen.

Noch bis zum 07. April können sich im Übrigen alle eezy-Nutzerinnen und -Nutzer über ein besonderes Angebot freuen: Wer mit dem landesweiten eTarif unterwegs ist, kann bei jeder Fahrt im NRW-Nahverkehr (2. Klasse) eine weitere Person kostenfrei mitnehmen.